Um zu Gewinnen muss der Teilnehmer beim dynamischen Schiessen Präzision, Kraft und Geschwindigkeit in Einklang bringen.
Die Ziele sind 75 Zentimeter auf 45 Zentimeter gross mit einem 15 Zentimeter Zentrum, welches die A-Zone (alpha) repräsentiert. IPSC Wettbewerbe finden auf nahe Distanz (in der Regel innerhalb 25m) statt. Ein 15 cm grosses Ziel auf eine Entfernung von weniger als 25 Meter zu treffen, scheint für einen guten Schützen einfach zu sein.
Es kommen aber zwei erschwerende Faktoren zum Tragen, das Kaliber und die benötigte Zeit:
- Im IPSC sind nur grosskalibrige Waffen (9mm oder grösser) zugelassen. Diese Regelung spiegelt das Erbe (das praktische Schiessen) dieser neuen Sportart wieder, die es dem Schützen schwer macht, statt mit einer leichten Präzisionswaffe, den Kurs mit einer grosskalibrigen Waffe in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren.
- Das geschossenen Ergebnis (total score) wird duch die benötigte Zeit geteilt. Das Resultat nennt man den "Hit Factor".
Ein Parcour (Stage) besteht aus verschiedenen Kombinationen von Scheiben und/oder Stahlzielen (Plates). Es gibt Mehrfachziele, bewegte Ziele, Ziele die beim Beschiessen reagieren und nicht zu beschiessende Strafziele. Weiter sind die Scheiben oft nur teilweise sichtbar. Die Ziele sind an verschiedenen Punkten im Parcour plaziert, die schnelle Verschiebungen (Zeit) innerhalb der Stage voraussetzen. Das IPSC Regelwerk definiert, dass der Kurs (oder Parcour) realistisch und machbar für jeden Teilnehmer sein muss. Auch muss der individuelle Charakter erhalten bleiben um diesen Sport vor Standardisierung und Formalisierung zu schützen. Tatsache ist, das jeder Wettkampf immer wieder eine neue Herausforderung darstellt, die es zu meistern gilt.
Major | Minor | |
A-Treffer | 5 | 5 |
C-Treffer | 4 | 3 |
D-Treffer | 2 | 1 |
Stahlziele werden mit 10 (Pepper/Popper) und 5 Punkten (Mini Popper) unabhängig von Major - oder Minor Faktor gewertet. Grundsätzlich müssen Papierscheiben mit jeweils 2 Treffern beschossen werden.
Stahl | 20 Punkte |
2 x A | 10 Punkte |
1 x C | 3 Punkte |
2 x D | 2 Punkte |
Summe | 35 Punkte |
Insgesamt 35 Punkte dividiert durch 6,50 Sekunden = 5,3846 (dies ist der sog. Hit - Faktor)
Diese Zahl bestimmt letztendlich die Reihenfolge aller Schützen bei der Auswertung dieser Übung. Der Schütze mit dem höchsten Hitfaktor gewinnt die Übung und bekommt die maximale zu erreichende Punktzahl von 40. Alle anderen Schützen werden prozentual zum Sieger der Übung ausgewertet.
Hier wird deutlich, daß Zeit zwar ein wesentlicher Faktor beim IPSC-Schießen ist, aber nicht unbedingt der Entscheidende.
- Angenommen der Schütze schießt die Übung in 6,0 Sekunden, hat aber anstatt A-Treffern 2 D-Treffer mehr, ergibt sich ein Hit-Faktor von 4,8333, also wesentlich weniger als oben.
- Schießt unser Schütze die Übung in 7,0 Sekunden mit ausschließlich A-Treffern, liegt der Hit-Faktor bei 5,7142 !!
- Da ein Fehlschuß (Miss) 10 Strafpunkte zusätzlich zu den nicht erreichten max. 5 Punkten für diesen Schuß bedeutet, ist es leicht auszurechnen, welchen Hit-Faktor man mit einem Miss erreicht.